Schon mal soooon scheunes Schip gesehen??? Nee, nech...





Der "Wanderfalke", ein besonders schöner 30er Jollenkreuzer
(B 137, De Dood-Bau von 1939), 30 Jahre lang der ganze Stolz meiner Eltern.
Und: Das Schiff ist schnell - aber leider 2005 verkauft, traurig, traurig...







Und das ist die kleine "Flut", ein 15er Mahagoni-Jollenkreuzer (P 598) von 1968 (Gartemann - Wusterwitz).
Das Schiff hatten wir auf dem Steinhuder Meer liegen. Leider haben wir die Flut zwischenzeitlich ebenfalls verkaufen müssen. Ein altes Holzschiff braucht eben viel Zeit...




Jetzt waren wir halt ein paar Jahre aufs Chartern angewiesen






- z.B. mit dieser Bavaria 30
(2011 Boddengewässer um Zingst und Rügen)





oder mit dieser Defender 27
(2012 Stettiner Haff, Achterwasser und rund Rügen)





hier im Stadthafen von Stralsund





Sehr gern segele ich jedes Jahr mit zwei Freunden auf der Comfortina 35 "Blaubär"
(2012 z.B. Litauen, Gotland, Bornholm und dänische Südsee)


Und nun (2015) bricht für uns ein neues Kapitel an:





Wir haben uns ein altes Schätzchen (von 1972) gekauft, die "Sonate" auch eine Defender 27
Mit ihr hatten wir einen herrlichen Segelsommer um Rügen und Usedom





Stationiert im idyllischen Naturhafen Gustow.

Leider mussten wir feststellen, das über längere Zeiträume wirklich nur zwei Personen auf der "Sonate" existieren konnten. Also haben wir uns kurzerhand wieder von ihr getrennt, nachdem wir in Bremen die "Madane", eine Bumerang 860 entdeckt hatten, von der wir spontan begeistert waren.





Während der Herbstferien haben wir diese über Bremerhaven, die Elbe, den Nordostsee-Kanal und über die Inseln Fehmarn, Falster und Moen nach Rügen überführt. Dort hat sie nun in Gustow ihren neuen Heimathafen gefunden!