"En(tre)e"   Quintett   Weihnachtsoratorium 1   Weihnachtsoratorium 2   Rock-Requiem   Le Chardon  

Unsere "En(tré)e"-CD





Diese CD kommt gerade rechtzeitig vor Weihnachten auf den Markt. Es spielen:
Horst Nölle, Blockflöte, Michael Corßen, Violoncello und Christoph Grohmann, Cembalo/Orgelpositiv.
Schon mal im Booklet blättern? Hier klicken
Die CD kann per Mail direkt bei mir bezogen werden.


Unsere Quintett-CD




Ausschnitt (1,8 MB) aus dem 4. Satz vom Heisequintett:

mp3 runterladen

Die CD enthält zwei Klavierquintette von Asger Hamerik (op.6, 1862) und Peter Heise (1869), aufgenommen 1998 im Studio der Nordwestdeutschen Philharmonie, Herford. Es spielen:
Zivana Milosavljevic und Georg Döring, Violine, Burkhard Schmilgun, Viola, Michael Corßen, Violoncello und Martin S. Hansen, Klavier.


Darüber hinaus gibt es soweit ich weiß derzeit noch folgende weitere professionelle CD-Produktionen auf dem Markt, bei denen ich beteiligt war, interessanterweise zwei davon mit Bachs Weihnachtsoratorium (jeweils mit 3 CDs):

Weihnachten 1999 mit dem Knabenchor Hannover




Ausschnitt (0,8 MB) aus der Tenorarie Nr. 41:

mp3 runterladen

Mit Elisabeth Scholl, Gerhild Romberger, Jan Kobow, Seabstian Noack als Solisten, Barockorchester L`Arco, Leitung: Heinz Hennig. Hier kann man mich das Continuo-Cello schwingen hören.
Die CD erschien bei Studio Wedemark unter der Nummer STW 99951-3.

nach oben

und 1979 mit dem Windsbacher Knabenchor



Hier war ich noch als "Tuttischwein" im Amadeus-Orchester dabei. Erstaunlich, dass diese uralte Aufnahme immer noch zu haben ist, inwischen sogar auf CD (Bellaphon records). Bei Karl-Friedrich Beringer habe ich alle großen Bachschen Werke extrem gründlich kennengelernt, ihm verdanke ich viel...
Johannes-Passion und H-moll-Messe wurden damals auch mit uns aufgenommen, soweit ich weiß aber nie von LP auf CD übertragen - schade eigentlich.

nach oben

"Die Stille der heiligen Nacht"



Noch ein Weihnachtsoratorium, aber diesmal ein ganz neues, von Arndt Jubal Mehring komponiertes, dessen Uraufführung mit Monika Frimmer und Peter Kooij auf dieser CD dokumentiert ist

nach oben

300 Jahre Musikbad Pyrmont



Auf dieser CD ist ebenfalls das Ensemble Zeitklang zu hören, diesmal mit den "Scherzi melodichi" aus der "Pyrmonter Kurwoche" von Georg Ph. Telemann. Hier spielen wir auf historischen Instrumenten.


Das legendäre Rock-Requiem



Obacht! - diese CD ist Kult: Das ROCK-REQUIEM, ein echtes Crossover-Projekt mit Anklängen an Bruckner und Verdi in Verbindung mit handfestem Rock, 1978 entstanden und im selben Jahr uraufgeführt, erlebte seinen ersten Höhepunkt 1979 mit einer überaus erfolgreichen Tournee. 1981 haben wir es dann in im Münchner Country Lane-Studio als Doppel-Album (Vinyl) aufgenommen. Von 1978 – 1985 haben wir es in München, Frankfurt, Kiel, Mannheim und Hamburg in großen Arenen gespielt: insgesamt weit über 150.000 Besuchern kamen zu diesen Events - wann erlebt man soetwas schon mal als klassischer Musiker? 20.000 DoppelLPs wurden verkauft, auch das für klassische Musik eher ungewöhnlich. Zum 20er Jubiläum im Jahr 2001 wurde nun das Opus remastered und auf CD wiederveröffnentlicht. Diese Kult-CD kann man bei Pila Music bestellen (17.- Euro). Für mich ist das natürlich Nostalgie pur, aber ich finde, man kann das immer noch sehr gut anhören...


Demnächst


Außerdem zur Zeit in Arbeit: Eine CD mit dem Ensemble Le Chardon, die wir in den Osterferien aufgenommen haben. Hier werden Werke (bekannte und auch unbekannte) von Komponisten um Friedrich den Großen zu hören sein.




"L´hiver" aus dem Getreuen Musikmeister von Telemann (Ausschnitt ca.1 MB):

mp3 runterladen